Best of Marokko
Allgemein
Reiseplaner
Karte
Ortsübersicht
Distanzen
Touren
Begleitete Rundreisen
Landrover - Touren
Mountain Bike - Touren
Wandern / Trekking
 
Reisedatenübersicht

TourenWandern / TrekkingSternschnuppen in der Wüste (Amalou-Marabout)Reiseprogramm

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise
Transfer zur Medina von Marrakech. Zu Fuss zur Unterkunft. Je nach Ankunftszeit Orientierungsgang zum Gauklerplatz. Abend zur individuellen Gestaltung.
Übernachtung mit Frühstück in einfachem Hotel/Riad (-/-/-)
2. Tag: Marrakech
Frühmorgens hat der Muezzin vom nahen Minarett zum Gebet gerufen. Nach dem Frühstück im Gästehaus öffnen wir die Tür unserer Oase und machen uns auf, einige Facetten dieser faszinierendvielfältigen Stadt zu entdecken. Ein Tag, der alle unserer Sinne berührt und uns offenbart: Wir sind in einer anderen Welt angekommen. Während der ca. 3-stündigen Stadtführung erfahren wir Interessantes und können Fragen stellen. Auf einer der Café-Terrassen oder im Riad in dem wir wohnen, gönnen wir uns eine Verschnaufpause und lassen das Treiben wie ein Bühnenbild vor unserem Auge vorbeiziehen. Ja, das auf der Bühne von Marrakech sein, kann wahrlich müde machen. So freuen wir uns, dass mit der Beantwortung unserer praktischen Fragen an der Informationsrunde restlos klar ist: Wir können einfach loslassen –und morgen früh bereit sein fürs Wüstenabenteuer.
Ca. 3Std. Stadtführung zu Fuss in der Altstadt, Informationsrunde zur Tour.
Übernachtung in einfachem Hotel/Riad (F/-/-)

Diesen Tag in Marrakech werden wir je nach Situation vor Ort und An-/Heimreise der Gäste am Beginn der Reise belassen oder nach dem Trekking einplanen. In diesem Fall wäre folgendes Programm vorgesehen: 2. Tag Fahrt in die Wüste. 7. Tag zurück von der Wüste nach Marrakech und am 8. Tag: Marrakech
3. Tag: Marrakech - Wüste
Nach einem einfachen, wahrlich frühen Frühstück brechen wir Richtung Süden auf. Fahrt im Minibus über den eindrucksvollenTizi n’ Ticka-Pass (2260 m ü.M.). Wir lassen Marrakech hinter uns, die Landschaft öffnet sich und gibt den Blick frei auf die verschneiten Bergketten des Hohen Atlas. Vorbei an Dörfern und Terrassenfeldern erreichen wir den Passübergang, fahren weiter, der Sahara entgegen. Die Täler werden breiter, nach Ouarzazate fahren wir weiter südwärts. Pick-nick unterwegs. Über den Tizi n Tinifift (1680 m ü.M.) gelangen wir ins fruchtbare Draatal mit seinen alten Kasbahs, Dörfern, Palmen und Oasen. Nach Zagora erblicken wir die ersten Dünen und fahren zur Oase von M‘Hamid. Einer Fata Morgana gleich treffen wir auf unser Begleitteam und richten das erste Camp am Ausgang des Palmenhains ein.
Camp (ca. 9 Std.Fahrt und ¾ Std.Wanderung) (F/M/A)
4. - 7. Tag: 4 Tage Wanderung
Wir lassen die besiedelten Gebiete hinter uns, richten unseren Blick nach vorne und wandern in die unendlich erscheinende Weite der Sahara. Unser Gepäck wird auf Lastkamele verladen. Die folgenden Tage brauchen wir nur mehr unsere Tagesrucksäcke zu tragen. Wir ziehen als Karawane mit Dromedaren und Berbern durch die Weite der Wüste. Wir fassen Schritt für Schritt achtsam Fuss und schlagen in den Dünen unsere Zelte für die Wüstennacht auf. Sonnenuntergang im Sandmeer und Übernachtung unter dem eindrucksvollen Sternenhimmel im Orient. Nach einem feinen Frühstück draussen packen wir unsere Siebensachen zusammen und gehen Richtung Nordwesten in die Landschaft hinein. Ein Blick zurück – vielleicht auf die Kamelkarawane, die uns mit dem Gepäck folgt, den schaukelnden Gang der stolzen Tiere. Palmenhaine, kleine Wasserbassins zwischen den Felsen, Schirmakazien, Schotter, eine Wasserstelle säumen unseren Weg. Eine Bergkette und der Sonnenstand dienen uns zur Orientierung, wir tauchen langsam ein in eine andere Zeit- und Raumdimension, bestimmt durch den Tag-/Nachtrhythmus, die regelmässigen Pausen und Mahlzeiten, sowie das Gehen in der Weite. Wir entdecken die unterschiedlichen Gesichter der Wüste und erhalten dank unseren Begleiter Einblicke in das Leben der Menschen in dieser mächtigen Landschaft. Sprachmelodien, Gestik, die Art sich zu bewegen, das Lachen, die köstlichen Gerüche der Mahlzeiten, die Stille um uns und dieWeite lassen diese Tour zu einem sinnlichen Erlebnis werden. Am Horizont erheben sich grosse Sanddünen, weich geschwungene Linien, vom Wind geformte Skizzen – für uns Inbegriff der Wüste. Wir verweilen in der Dünenlandschaft, erklimmen die Kante der grossen Düne, geniessen die Aussicht über ein endlos scheinendes Sandmeer und sausen den Sandhügel runter, ziehen eine Schlaufe um die nächsten kleineren Dünen und haben wieder festeren Boden unter den Füssen. Die Spuren der Käfer, das Wogen des Wüstengrases sowie die vom Wind gestalteten Sandoberflächen beeindrucken durch ihre filigrane Feinheit. Am Abend geniessen wir das weiche Licht auf den Dünen. Nach einem liebevoll zubereiteten und einladend dekorierten Abendessen schlafen wir nach einem letzten Blick zu den Sternen, zufrieden und erfüllt von neuen Bildern und Farben ein.
Camps (4 – 6 Std. Wanderung bei unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit) (F/M/A)
8. Tag: Wüste - Marrakech
Am frühen Morgen verabschieden wir uns von unseren Begleitern und ihren Tieren. Eine holprige und manchmal fast schon etwas an ein Ralley anmutende Fahrt im einfachen Jeep bringt uns über die Ebene des Iriki-Sees nach Foum Zguid. Hier werden wir bereits vom Chauffeur des lokalen Teams erwartet. Und während wir noch etwas steif und wüstenverzaubert rumstehen, wird bereits unser Gepäck und Material umgeladen. Viele kleine Oasen säumen nun unseren Weg über Tazenacht zum Hohen Atlas. Noch erscheint uns das Sitzen im Minibus und die schon fast vergessene Schnelligkeit der vorbeiziehenden Bilder ungewohnt. Wir lassen die Wüste zurück, nehmen jedoch unvergessliche Eindrücke mit. Pick-nick unterwegs.
Nach der langen, jedoch abwechslungsreichen Fahrt erreichen wir am Abend die Stadt Marrakech. Unglaublich,wie viele Menschen und Fahrzeuge unterwegs sind und welchen Puls die rote Perle des Orients hat. Wir gehen erst mal duschen und sind schon fast ein bisschen froh zu merken, dass wir in Afrika sind. Der Abend steht zur individuellen Verfügung.
Übernachtung in einfachem Hotel/Riad(ca. 3½ Std. Landroverfahrt, ca. 6½ Std. Fahrt im Minibus) (F/M/-)
9. Tag: Rückreise oder Verlängerung
Transfer zum Bahnhof / an den Flughafen oder Verlängerung. (F/-/-)
 
Neu: Direktflüge nach Marrakech