Best of Marokko
Allgemein
Reiseplaner
Karte
Ortsübersicht
Distanzen
Sehenswürdigkeiten
Grande Mosquée
Kasbah
Outa el-Hammam
Ausflüge
El Jadida
Hotels und Riads
Auberge Dardara
Casa Hassan
Dar Terrae
Feste und Festivals
Andalousan Festival

Chefchaouen

Chefchaouen: oft auch nur Chaouen geschrieben ist ein reizvolles Städtchen mit 24'000 Einwohnern im Hinterland von Tanger und Tétouan, welches auf 620 m. ü. M. zu Füssen des Djebel Kalaa (2050 m) und des Djebel Meggou (2123 m) liegt. Beide Berge erschienen den Stadtgründern wie die Hörner eines Stieres, daher nannte man den Zwillingsberg auch Djebel Ech-Chaou (=Hörnerberg) und den Ort Chefchaouen oder kurz Chaouen. Gegründet wurde sie 1471 von Flüchtlingen aus Al-Andalus unter Führung von Moulay Ali Ben Rachid, dessen Mausoleum noch heute Wallfahrtsstätte ist. Die Stadt kam bei den Europäern schon früh in den Ruf, eine "heilige Stadt des Islam" zu sein, die kein Christ betreten durfte, und bis 1920 betraten gerade mal drei Europäer diese Stadt und das obwohl man hier nur 100 km von Europa entfernt ist. Heilig war sie nie, aber ihre Bewohner, von Anfang an maurische Flüchtlinge aus Spanien, hassten die Christen und verboten ihnen den Zutritt. Spanisch-maurisch wirkt die Stadt mit ihren braunroten Giebeldächern und den weißen oder blassblauen Hausfassaden noch heute. Aber kein christlicher Tourist braucht sich mehr zu ängstigen, wenn er durch die belebten Gassen der mauerumschlossenen Medina geht. Die Einwohner von Chefchaouen, die "Chaouni", sind freundlich und hilfsbereit, erwarten aber als gläubige Muslime, dass man ihre Moscheen und die zahlreichen Heiligtümer respektiert.