Best of Marokko
Allgemein
Reiseplaner
Karte
Ortsübersicht
Distanzen

Volubilis

Die Römerstadt Volubilis hat als Hauptstadt der Afrikaprovinz Mauretania Tingitana von 42 bis 285 nach Christus ihre wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebt. Eine unvorstellbar lange Epoche des Friedens machte anfänglich die Anlage einer Verteidigungsmauer unnötig. Erst als sich die Berberattacken häuften, wurde Volubilis ummauert und mit zehn Stadttoren versehen. Schließlich begann der Niedergang, und die Römer zogen sich nach Tingis, dem heutigen Tanger, zurück.
Die von französischen Archäologen freigelegten und teilrekonstruierten Reste wie Kapitol, Forum, Triumphbogen, Basilika und Thermen zeugen vom Wohlstand der Bewohner, die mit Olivenöl handelten, wie die 50 gefundenen Ölmühlen beweisen. In den Atrium- und Peristylhäusern der Patrizier standen herrliche Bronzeplastiken, die heute im Archäologischen Museum in Rabat zu sehen sind. Die Mosaikfußböden leuchten in so erstaunlich frischen Farben, als seien sie erst kürzlich gelegt worden. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die naturalistischen Tierdarstellungen und ein außerordentlich fantasievolles Ensemble von Meerestieren im Haus des Orpheus.